Wie werde ich Privatdetektiv?

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen hat der Privatdetektiv als Berufsbild einen durchaus relevanten Vorteil. Der Beruf des Privatdetektivs ist relativ schwer aus der Entfernung zu betreiben, es ist also das Problem von Billiglohn-Ländern als Konkurrenz für die Detektive in Österreich relativ gering. Und zweitens ist es realtiv schwierig einen Privatdetektiv durch einen Automatismus zu ersetzen. Das ist aber längst nicht der wichtigste Grund, der den Beruf eines Privatdetektives durchaus für viele Menschen attraktiv macht. Der Beruf Privatdetektiv verspricht auch relativ viel freie Gestaltungsmöglichkeit und durchwegs ein spannendes Berufsleben.

Disclaimer: Wir sind kein Detektiv-BĂĽro in Wien, wir stellen hier Informationen ĂĽber Detektive, Privatdetektive in Wien und Detekteien zusammen - sind aber selbst neutral gegenĂĽber den Detektiven in Wien.

Wie wird man Berufsdetektiv in Ă–sterreich?

Es gibt Vorbereitungskurse unter anderem am WIFI Österreich für Privatdetektive, die die Befähigungsprüfung für Berufsdetektive ermöglichen. Allerdings sollte man hier nicht einfach einsteigen und glauben, dass man danach Privatdetektiv bzw. ein offizieller Berufsdetektiv ist. Als Berufsdetektiv gehört man in Österreich zum Gewerbe der Sciherheitsdienste. Wer sich für das durchschnittliche Einstiegsgehalt und den Trend am Arbeitsmarkt für Berufsdetektive und Privatdetektive in Österreich interessiert kann diese Informationen beim AMS im Berufslexikon finden.

Ein Berufsdetektiv benötigt nicht nur in Österreich ein paar Charaktereigenschaften, die nicht jeder Mensch mitbringt. Nur weil der Job krisensicher klingt, ist es daher absolut nicht jedermanns und jederfraus Sache den Beruf "Detektiv" zu ergreifen. Ein paar persönliche Merkmale sind jedenfalls einerseits ein logisch-analytisches Denken, aber auch Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsfähgkeit und ein gutes Gedächtnis sowie entsprechende körperliche Fitness.

Wo findet ein Detektiv einen Job?

Abgsehen von der Möglichkeit sich natürlich als Privatdetektiv selbstständig zu machen, gibt es eine Reihe von Unternehmen, mit denen man arbeiten kann. Viele Detetive und kleinere Privatdetekteien versuchen aus gutem Grund auch möglichst schnell in ein internationales Netzwerk zu kommen. Das hat einen einfachen Grund: Mit Hilfe von internationalen Netzwerken kommt man an andere Aufträge heran. So kann auch ein österreichischer Privatdetektiv für einen Kunden aus China, Japan, den USA oder aus andern EU-Ländern aktiv sein, wenn er einem Netzwerk angehört. Und diese transnationalen Aufträge sind auch nicht selten, denn oftmals geht es bei Nachforschungen um internationale Angelegenheiten, wenn es gilt bespielsweise Vermögenswerte eines Österreichischen Partners für einen internationalen Vertragspartner zu erheben oder einen Schuldner für ein ausländisches Unternehmen in Österreich aufzuspüren. Schon alleine aus Gründen der Kommunikation beauftragen viele Menschen und auch Unternehmen einen Privatdetektiv an ihrem eigenen Standort mit der Ermittlung an einem anderen Standort. Und auf diese Weise können die Aufträge weitergereicht werden.

Welche Unternehmen sind fĂĽr Privatdetektive da?

Wer als Privatdetektiv bzw. als Berufsdetektiv in Ă–sterreich nach einer Anstellung sucht, kann bei Firmen in diesen Branchen nachfragen:

  • DetektivbĂĽros und ErmittlungsbĂĽros
  • Versicherungsunternehmen
  • Geldtransportunternehmen
  • Ă–ffentlicher Dienst beispielsweise Kriminaldienste oder Sicherheitsdienste die Aufgaben auslagern
  • Objektschutz und Wachdienste
  • Bewachungsunternehmen und Personenschutz-Anbieter
  • Einkaufszentren und Kaufhäuser fĂĽr "Loss Prevention Management"

Dann stellt sich nur noch die Frage, wie die Berufsaussichten und das Gehalt für einen Detektiv sind und natürlich auch welcher Verdienst möglich ist.

Thema fertiglesen...

Detektiv in Wien

Kaufhausdetektiv, Laden-Diebstahl

(c) videomar.at

Kaufhaus-Detektive?

Ein wichtiges Tätigkeitsgebiet für Detektive in Wien ist auch die Arbeit als Kaufhaus-Detektiv um Ladendiebstahl zu bekämpfen. Der Laden-Detektiv heißt das übrigens neudeutsch Loss-Prevention-Managemer. :-)

Kaufhaus-Detektiv

Detektive im Einsatz fĂĽr Versicherungen gegen Versicherungsbetrug

(c) PublicDomainPictures on Pixabay

Versicherungsbetrug

Auch für Versicherungen sind Privatdetektive und private Ermittler immer wieder im Einsatz. Denn oftmals ist ein Unfall gar nicht so passiert, wie es der Versicherungskunde behauptet und das klärt der Detektiv auf.

Detektiv fĂĽr Versicherungen

BĂĽcher lesen am Handy

(c) videomar.at

BĂĽcher am Handy lesen

Wer in der Wiener U-Bahn oder in der Straßenbahn ein paar Minuten verbringt, möchte vielleicht unterhalten werden. Wer Bücher liebt, kann sich einen Vorgeschmack auf handylesen.at gratis holen!

Lesen am Handy

Fingerabdruck: Beweissicherung durch Detektive in Wien

(c) bluebudgie on Pixabay

Beweissicherung in Wien

Ausgesperrt aus der eigenen Wohnung? Oder ist ein Wasserrohr gebrochen und man benötigt einen Not-Dienst vom Installateur? Wir haben uns umgesehen, was in Wien die Notdienste zu bieten haben.

Sicherung von Beweisen

Berufsaussichten fĂĽr Privatdetektive

Es gibt grundsätzlich einen wachsenden Bedarf an Sicherheitsdienstleistungen und es werden auch immer mehr Sicherheitsaufgaben ausgelagert, auch aus dem öffentlichen Bereich werden öfter private Sicherheitsdienste beauftragt. Sicherungen sind im öffentlichen Bereich vor allem für öffentliche Gebäude aber auch für ausländische Repräsentanzen wie Botschaften oder Konsulate immer wieder gefragt. Und auch bei Staatsbesuchen kann ein Privatdetektiv eine Rolle spielen, wenn die Exekutive sich ihrer Dienste bedienen möchte.

Selbstständige Detektive in Österreich

Detektive in Österreich können im Angestelltenbereich mit einer leicht wachsenden Nachfrage rechnen, denn die Dienstleistungen im Sicherheitsbereich werden zunehmend wichtiger. Aber natürlich kann man als Berufsdetektiv in Österreich auch selbstständig tätig werden. Es ist ein Gewerbeschein für das reglementierte Gewerbe "Berufsdetektive, Bewachungsgewerbe" nötig. Damit man das beantragen kann, muss der Privatdetektiv in Österreich einige Voraussetzungen erüfllen und vor allem muss der Befähigungsnachweis erbracht werden. Für diese Prüfung kann man sich auf diversen Bildungseinrichtungen entsprechend vorbereiten.

Ausbildung zum Privatdetektiv in Ă–sterreich

Eine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung gibt es in Österreich für den Beruf des Privatdetektives oder Berufsdetektives nicht, aber um sich "Berufsdetektiv" nennen zu dürfen, muss man den Befähigungsnachweis erbringen und schaffen. Es gibt sowohl vom WIFI der Wirtschaftskammer als auch von privaten Anbietern entsprechende Ausbildungskurse, die einem angehenden Privatdetektiv in Österreich die Vorbereitung zur Befähigungsprüfung ermöglichen.

Braucht man einen Waffenschein?

Die Erlaubnis eine Waffe fĂĽhren zu dĂĽrfen ist kein zwingendes Krtierium aber doch durchaus ein Vorteil fĂĽr den Bewerber als Berufsdetektiv. Vor allem im Bereich "Personenschutz" ist ein Waffenschein erforderlich. Und meistens muss auch gleich ein einwandfreies FĂĽhrungszeugnis vorgelegt werden, wer selbst schon kriminell war und verurteilt wurde, hat in diesem Berufsgebiet wenig bis gar keine Chancen.

Was verdient ein ausgebildeter Detektiv?

Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr unterschieldich, für einen Berufsdetektiv-Assistenten sind Jahresgehälter zwischen 26.000 und 36.000 Euro erreichbar. Es sind also etwa 1.800 bis 2.500 Euro Brutto, die man in diesem Job als Einstiegsgehalt verhandeln kann. Wenn ein Berufsdetektiv fertig ausgebildet ist oder sich sogar dann selbstständig macht, hängt das Einkommen natürlich stark von Fleis und auch von Spezialisierung ab. Ein Detektivbüro verrechnet einem Kunden für klassische Ermittlungstätigkeiten und Observierungen etwa 60 bis 100 Euro, diese Kosten sind auch etwa das, was Personenschützer verlangen. Allerdings kann der Stundensatz natürlich bei besonderen Anforderungen, besonderen Gefahren auch viel höher sein.

Berufsdetektiv mit Lehre

Ein Berufsdetektiv macht über eine Lehre in berufsbegleitender Form eine Ausbildung. Wenn man zur Befähigungsprüfung oder auch Meisterprüfung bei der jeweiligen Wirtschaftskammer im jeweiligen Bundesland in Österreich antreten möchte, muss man ein paar Voraussetzungen erfüllen, also eigentlich ist gesetzlich nur eine solche Voraussetzung zu erfüllen: Man muss zumindest das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit der Befähigungsprüfung kann man dann eben auch einen Gewerbeschein lösen und im Gewerbe der "Berufsdetektive" in Österreich tätig sein.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Wien-Detektiv, Privatdetektiv in Wien...

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

Werbefläche: 51 Euro

Für 51,- Euro pro Jahr können Sie diese Fläche mit Bild, Titel, kurzem Text und Verlinkung (statisch) und damit für Ihre Suchmaschinen-Optimierung bei uns buchen - und der Preis gilt pro Jahr!

Werbung buchen!

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

Werbefläche: 51 Euro

Für 51,- Euro pro Jahr können Sie diese Fläche mit Bild, Titel, kurzem Text und Verlinkung (statisch) und damit für Ihre Suchmaschinen-Optimierung bei uns buchen - und der Preis gilt pro Jahr!

Werbung buchen!

WeiterfĂĽhrende Links

Privatdetektive in Ă–sterreich finden, private Ermittler von Wien ĂĽber Salzburg bis Innsbruck

(c) videomar

Privat-Detektiv Wien

Ermittlungen, Beweisfindung fĂĽr Gerichtsverfahren oder auch Nachforschungen bei Untreue? Die Privat-Detektive in Wien helfen verantwortungsvoll und kostenschonend. Holen Sie sich ein Angebot vom Detektiv.

Detektiv Wien

Flughafentransfer in Havanna, Taxi und Transfer in Kuba

Externer Content

Urlaub auf Kuba?

Taxis und Flughafen-Transfer in Havanna und private Touren für Kuba-Urlauber nach Viñales, Varadero, Trinidad, Santa Clara, Cienfuegos aber natürlich auch an den gewünschten Strand in Kuba. Online buchen!

Taxi in Kuba

Einbruch: Zuerst zum SchlĂĽsseldienst in Wien, dann zum Privatdetektiv

(c) videomar

Einbruch in Wien

Wenn die Tür aufgebrochen wurde, wird schnell ein Schlüsseldienst benötigt, der das Schloss repariert. Hier geht es zu den Schlüsseldiensten in Wien, die mit Gütesiegel und 24-Stunden-Dienst aktiv sind.

SchlĂĽssel-Notdienst

Weihnachtsmarkt und Adventmarkt in Wien

(c) videomar

Weihnachtsmarkt Wien

Zigtausende Touristen aus ganz Europa bevölkern jedes Jahr Wien auch in der Weihnachtszeit. Die Adventmärkte bzw. Christkindlmärkte werden bis 21 oder 22 Uhr geströmt und der Punsch und Glühwein fließt.

Adventmärkte Wien