Kamera & Co

Die Arbeitsgebiete von Privatdetektiven sind sehr unterschiedlich. Und damit ergeben sich auch sehr unterschiedliche Ausrüstungen, die ein Privatdetektiv in Wien und Österreich immer wieder braucht. Nicht jeder Privatdetektiv benötigt alle Ausrüstungsgegenstände, aber ein gutes Soritment eines Privatdetektives umfasst natürlich solche Grundgegenstände wie Foto-Kamera, Computer, Video-Kamera oder auch Aufnahmegeräte. Damit endet die Ausrüstung für Privatdetektive aber nicht.

Detektiv-Romantik: Auto mit Teleobjektiv

Vieles von der sogenannten "Detektiv-Romantik", also der romantischen Vorstellung von Menschen bezüglich des Berufes eines Detektives, hat mit dem Teleobjektiv auf einer Fotokamera und einem Auto zu tun. So stellen sich die meisten Menschen die Arbeit eines Privatdetektives vor. Und diese Situation gibt es natürlich auch im echten Leben für den Privatdetektiv in Wien. Schließlich muss ein Detektiv nicht nur mobil sein, sondern in den meisten Fällen auch eine große Menge an Beweismaterial sammeln und Fotos gehören eindeutig zu den wichtigsten Beweisen.

Falls Sie das Bild von einem Privatdetektiv haben, dass er mit einer großen Kamera versteckt und verborgen mit einem Auto vor dem Haus seines Beobachtungszieles wartet und mit der Kamera jede Bewegung aufzeichnet, die vor dem Haus passiert oder die man eventuell hinter dem Fenster sehen kann: Das ist grundsätzlich auch richtig, aber auch hier hat die Technik nicht halt gemacht. Zu beachten ist aber natürlich ob beispielsweise gesammelte Beweise auch vor Gericht standhalten würden. Das ist in vielen Fällen auch ein Showstopper, wenn es um Tätigkeiten geht, die sehr in die Privatsphäre des Observierungszieles eingreifen.

Abhörgeräte & Lauscheinrichtung

Mit Richtmikrofonen und Wanzen bis hin zu GSM-Wanzen zum Abhören von Telefongesprächen reicht die Ausrüstung eines Privatdetektives in Wien. Und umgekehrt suchen Detektive auch nach entsprechenden Abhörgeräten, es ist also ein Kampf, der mit gleichen Waffen geführt wird, denn manchmal ist auch der Auftraggeber eines Detektives Opfer von Beobachtung und Lauschangriffen durch potentielle Gegner, insbesondere im Geschäfts- und Wirtschaftsbereich kommen solche Fälle vor.

Wanzen aufspüren...

Um solche Abhörgeräte beispielsweise im Auto oder im Büro aufzuspüren, gibt es zahlreiche technische Suchgeräte. Die Suchgeräte basieren auf einer einfachen Tatsache. Wer ein Büro oder eine Wohnung belauscht, muss die abgehörten Signale - also beispielswiese Gespräche im Büro - irgendwie für sich zugänglich machen, sonst bringt der Lauschangriff wenig. Und genau diese Tatsache, dass hier nämlich meistens, weil es nicht möglich ist das per Kabel zu tun, mit Funksignalen gearbeitet wird, erlaubt es dem Detektiv auch mit Hilfe von Spürgeräten entsprechende Wanzen zu finden. Hier müssen hochkomplexe Messgeräte eingesetzt werden, denn die in den Eletronik-Bauteil-Shops angebotenen Lösungen wie diverse "Minispionfinder" sind in der Regel relativ ergebnislos.

Wo postieren Täter Lauschgeräte?

Der Einfallsreichtum ist hier natürlich nicht begrenzt. Und das hat noch eine weitere Komponente. Denn viele Abhöreinrichtungen sind gar kein Gerät im klassischen Sinn. Lauschangriffe werden durchgeführt mit tatsächlichen Abhörgeräten und Mikrophonen mit Sendeanlagen in Büros und Wohnungen und auch in Autos. Da die meisten Menschen aber die effizientesten Spionagegeräte freiwillig mit sich tragen, gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten jemanden zu belauschen und die passieren per Softwarenangriff. Also mit Hilfe von einem Trojaner oder Virus mit dem ein Computer oder Mobiltelefon infiziert wird. Und auch hier müssen Detektive versiert sein und die aktuellen Bedrohungslagen kennen um einem Klienten entsprechenden Schutz zu verschaffen.

Das ist aber nur ein kleiner Teil von Ausrüstung, die ein Detektiv bei seiner Arbeit benötigt...

Thema fertiglesen...

Arbeitsgebiete von Detektiven und Privatermittlern

Kaufhausdetektiv, Detektiv im Einkaufszentrum

(c) videomar.at

Kaufhaus-Detektiv

Was macht ein Kaufhausdetektiv, wie finde ich einen Detektiv für mein Geschäft und was hat es mit Loss Prevention Manager zu tun? Was darf ein Kaufhausdetektiv in Österreich überhaupt tun und was nicht?

Laden-Detektiv

Fingerabdruck mit der Lupe ansehen

(c) bluebudgie on Pixabay

Beweise sammeln....

Viel Arbeit haben Privat-Detektive nicht nur in Wien sondern überall damit Beweismittel und Beweise sicherzustellen, sofern das nicht ohnehin die Polizei macht. Aber was muss man dabei beachten?

Sicherung von Beweisen

2 Tote auf einem Steinboden

(c) Fred Mouniguet on Unsplash

Kriminaldelikte aufklären

Manchmal klären Privatdetektive auch Kriminalfälle auf, besonders wenn die Polizei zum Schluß gekommen ist, dass hier kein Kriminalfall vorliegt, kommen manchmal Privatdetektive ins Spiel um zu recherchieren.

Kriminalfälle

Autounfall - Versicherungsbetrug und Versicherungsdetektive

(c) PublicDomainPictures on Pixabay

Versicherungsbetrug

Auch für Versicherungen sind Privatdetektive und private Ermittler immer wieder im Einsatz. Denn oftmals ist ein Unfall gar nicht so passiert, wie es der Versicherungskunde behauptet und das klärt der Detektiv auf.

Arbeiten für Versicherungen

Sonstige Ausrüstung für Privatdetektive?

Da die Arbeitsfelder sehr umfanreich sind, stellen wir auch einige Teile der Ausrüstung von Privatdetektiven und privaten Ermittlern in Österreich vor. Dieser Bereich betrifft jetzt nicht Mikrophone und Abhörgeräte oder Kameras, sondern sonstige Dinge, die eher mit der Beweisermittlung und Beweiserhebung zu tun haben.

Soziale Kompetenz für Privatdetektive

Eine der wichtigsten Ausstattungen für Privatdetektive ist die soziale Kompetenz und die Persönlichkeit. Denn tatsächlich haben Privatdetektive beispielsweise sehr oft die Herausforderung in der Vorbereitung für Gerichtsverfahren zugunsten des eigenen Klienten (meistens in der Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt) Zeugen aufzuspüren aber sie auch davon zu überzeugen, dass sie Bereit sind vor Gericht auch eine Aussage zu treffen. Und hier erfordert die Arbeit eines Privatdetektivs ausgesprochen viel Fingerspitzengefühl. Insbesondere wenn es nicht um Zivilrecht sondern um Strafrecht geht. Denn in diesen Fällen wäre ja eigentlich die Polizei für die Ermittlung der Zeugen zuständig. Und jene Zeugen, die die Polizei nicht entdeckt, wollen oftmals auch nicht entdeckt werden. Hier ist echte Überzeugungsarbeit eines Privatdetektivs mit der entsprechenden sozialen Kompetenz und dem nötigen Feingefühl gefragt.

Drogentests

Auch Drogentest-Sets gehören zur Ausrüstung von einem Privatdetektiv um eventuell Drogendelikte oder Drogenhandlungen aufzudecken. Oftmals werden Privatdetetkive auch von besorgten Eltern von Kindern beauftragt um zu ermitteln ob die Kinder mit Drogen oder der Drogenszene zu tun haben. Einen Drogentest kann man für wenige Euro auch im Online-Handel beispielsweise bei Amazon kaufen. Zu den beliebten Drogentest-Sets bei Detektiven gehört das Multi 6 - mit dem 6 Drogenarten mit einem Test ermittelt werden können.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Einladungsmanagement

Einladungsmanagement und Gästelisten verwalten auf ganz einfache Art und Weise mit einem professionellen Tool. Keine Software muss installiert werden, einzig und allein ein Webbrowser genügt.

Einladungsmanagement

Afterwork in Wien

Externer Content

Afterwork mit Italo-Flair

Nach dem Büro auf ein paar Gläser der besseren Version von Prosecco? Mit dem Pignloetto Frizzante im 1. Bezirk in Wien den Arbeitstag im Co-Working-Space mit Freunden und Kollegen ausklingen lassen.

Civediamo

Links: Wien, Detektive und Österreich

Privatdetektive in Österreich und Wien

Externer Content

Privatdetektiv in Wien finden!

Finden Sie aus einer großen Datenbank den richtigen Privatdetektiv für Ihre Bedürfnisse, auf detective77.com finden Sie in zahlreichen Ländern Privatdetektive und Detekteien für Ermillungen und Nachforschungen.

Verzeichnis von Detektiven

Tourismusinfo für Wien, Bratislava, Prag und Budapest

Externer Content

Centrope-Region

Erleben Sie die Centrope-Region mit Wien, Bratislava, Prag und Budapest. Interessante Tipps für Reisen, Kultur und natürlich auch Shopping. Einfach reinklicken und die Region einmal kennen lernen.

RegioTours

Tanzschulen und Tanzunterricht in Wien

(c) Bernard-Verougstraete, Pixabay

Walzer, Tango, Foxtrott

Lernen Sie tanzen in Wien oder in den Bundesländern - auf dieser Plattform finden Sie zahlreiche Tanzschulen und Tanzlehrer in Wien, Österreich und auch in der restlichen Welt in vielen Ländern mit Tanzunterricht.

Tanzunterricht in Wien

Havanna Airport Transfer, Privattaxi in Kuba

Externer Content

Flughafentransfer Havanna

Dieser neue Anbieter aus Wien von privaten Fahrdiensten in Kuba bietet Urlaubern besondere Mehrwerte. Buchen Sie Ihren Privat-Transfer oder Ihren Airport-Transfer in Havanna auf GoCubaGo.com.

Go, Cuba Go!