Action am Kindergeburtstag?

In Anlehnung an den früheren Zweck dieser Webseite werden auf dieser Seite auch Detetkivspiele für Kinderpartys zusammengestellt. Diese kann man

Privatdetektive & Detekteien

Die Arbeitsgebiete von Privatdetektiven und Wirtschaftsdetekteien reichen also von Überwachung von Geschäften über die Ermittlung über Mitarbeiter von Unternehmen bis hin zur Abwehr von Wirtschaftsspionage, Überwachung des Ehepartners und der Kinder sowie die Ausforschung von Schuldnern oder die Recherche nach vermissten Personen. Dazu kommen aber noch viele weitere Bereiche. Der Detektiv ist ein Aufdecker, das ist auch der Wortursprung dieser Berufsbezeichnung.

Aus dem lateinischen stammt das Wort "Detektiv" eigentlich ab. Der "Detector" ist ein Aufdecker oder Enthüller. Wichtig zu beachten ist, dass man im englischen Sprachraum nicht von einem "Detective" spricht, sondern korrekt übersetzt von einem "Private Investigator" - viele Webseiten von amerikanischen Detektiven tragen auch das Kürzel "pi" in der Domain, weil die Abkürzung "PI" in Amerika durchaus gängig ist. Die Bezeichnung "Detective" dagegen ist ein Dienstgrad bzw. Dienstrang bei der Polizei und hat mit dem "Detektiv", wie er auch hier in Österreich und natürlich auch in Wien arbeitet, wenig zu tun.

Detektive beschaffen Auskunft

Für die meisten Kunden eines Privatdetektives geht es bei der Beauftragung oftmals gar nicht so sehr um die geheimnisumwobene "Ausspionierung" von irgendwelchen Kriminellen. Oftmals kommt ein Detektiv einfach dazu, wenn es darum geht Beweise oder Belege für bestimmte Dinge zu erhalten. Detektive beschaffen Auskunft beispielsweise über die finanziellen oder familiären Verhältnisse einer Person. Oder Sie beschaffen Beweise und führen Zeugenbefragungen für die Vorbereitung eines Gerichtsverfahrens in Zusammenarbeit mit einem Anwalt durch.

Was ist klassische Detektivarbeit?

Die klassische Detektivarbeit erfordert in vielen Fällen sehr viel Geduld und auch die Bereitschaft sich auf neue Situationen einzustellen. Die klassiche Arbeit von einerm Detektiv in Wien und in Österreich ist nicht damit getan, dass man mit Fernglas in einem Auto sitzt und jemandem hinterherspioniert. Ein Privatdetektiv in Österreich muß vorallem darauf achten, dass er seine Recherche-Ergebnisse sehr sauber und hieb- und stichfest aufbereitet. Daher führt der natürlich Protokolle, macht Beweisfotos und Beweisvideos und stellt auch andere Beweise sicher. Denn in vielen Fällen ist die Arbeit eines Detektives im klassischen Detektiv-Job eben zusammengestellt aus diesen drei Grundtätigkeiten:

  • Auskunftswesen
  • Recherchen und Ermittlungen
  • Observierung, Überwachung und Beobachtung

Aber es sind nicht nur die klassischen Themen, mit denen sich Detektive in Wien beschäftigen müssen, es gibt auch technische und innovative Herausforderungen zu bewältigen, denn auch der Privatdetektiv in Wien muß sich auf neue technische Möglichkeiten einstellen - schließlich verfügen auch seine "Gegner" darüber. Aber wer sind die Gegner von einem Privatdetektiv in Wien?

Thema fertiglesen...

Arbeitsgebiete von Detektiven und Privatermittlern

Kaufhausdetektiv, Detektiv im Einkaufszentrum

(c) videomar.at

Kaufhaus-Detektiv

Was macht ein Kaufhausdetektiv, wie finde ich einen Detektiv für mein Geschäft und was hat es mit Loss Prevention Manager zu tun? Was darf ein Kaufhausdetektiv in Österreich überhaupt tun und was nicht?

Laden-Detektiv

Fingerabdruck mit der Lupe ansehen

(c) bluebudgie on Pixabay

Beweise sammeln....

Viel Arbeit haben Privat-Detektive nicht nur in Wien sondern überall damit Beweismittel und Beweise sicherzustellen, sofern das nicht ohnehin die Polizei macht. Aber was muss man dabei beachten?

Sicherung von Beweisen

2 Tote auf einem Steinboden

(c) Fred Mouniguet on Unsplash

Kriminaldelikte aufklären

Manchmal klären Privatdetektive auch Kriminalfälle auf, besonders wenn die Polizei zum Schluß gekommen ist, dass hier kein Kriminalfall vorliegt, kommen manchmal Privatdetektive ins Spiel um zu recherchieren.

Kriminalfälle

Autounfall - Versicherungsbetrug und Versicherungsdetektive

(c) PublicDomainPictures on Pixabay

Versicherungsbetrug

Auch für Versicherungen sind Privatdetektive und private Ermittler immer wieder im Einsatz. Denn oftmals ist ein Unfall gar nicht so passiert, wie es der Versicherungskunde behauptet und das klärt der Detektiv auf.

Arbeiten für Versicherungen

Auch die Gegner haben Technik

Der Einsatz von EDV und hochspezialisierten Systemen ist auch an der Branche der Privatdetektive in Wien nicht vorüber gegangen. Denn die Herausforderungen werden komplexer. Neben Tätigkeiten wie etwa der Überprüfung von Krankenständen im Auftrag von Unternehmen oder Krankenversicherungen - die meist einfach mit Hilfe von persönlicher Beobachtung gemacht werden - hat auch die Informationstechnologie beim Privatdetektiv in Wien Einzug gehalten.

Lauschabwehr und Forensik

Ein immer größer werdendes Feld ist der Schutz für Privatpersonen und Unternehmen vor Lauschangriffen oder elektronsichen Eindringlingen, die versuchen E-Mails und Korrespondenzen und damit natürlich wirtschaftlich schützenswertes Wissen oder auch Verträge zu erlangen. Daher führen Privatdetektive in Wien inzwischen für ihre Kunden oftmals auch solche Dinge wie Security Audits durch, machen Forensik im Bereich der Computer beispielsweise um festzustellen wo welche Dateien von wem wohin gebracht wurden und ähnliche Dinge. Überhaupt hat das Volumen an Arbeit im Bereich der Daten-Forensik und IT-Schutz zugenommen. Auf diesen Markt drängen allerdings auch andere Unternehmen, die sich selbst nicht als Detektive oder Privatdetektive in Wien sehen, sondern eher als IT-Anbieter. Der Privatdetektiv in Wien kombiniert diese Dinge dann eben, neben dem Schutz (wie zB mit einer Firewall...) für die EDV ist eben nicht nur interessant, dass man einen Angriff abwehren kann sondern auch wissenswert wer der Auftraggeber hinter dem Angriff ist. Und spätestens hier sind die klassischen IT-Security-Unternehmen nicht mehr die richtigen Partner.

Geht es nicht nur um Sicherheit für die IT-Systeme, sondern auch um die Frage wer und warum und mit welcher Motivation versucht eine IT-Struktur in einem Unternehmen anzugreifen, ist der Privatdetektiv in Wien natürlich ein wichtiger Ansprechpartner.

Angebote von Detektiven

Die meisten Privatdetektive bzw. Detekteien in Wien und auch in Österreich unterscheiden bei Ihren Angeboten nach Angeboten für Unternehmen und Angeboten für Privatpersonen. Hier können sich natürlich die Tätigkeitsfelder von einem Detektiv überschneiden, aber grundsätzlich ist das für die meisten Detektive eine sinnvolle Einteilung.

Detektive für Unternehmen in Wien

Wenn Privatdetektive oder Private Ermittlungsunternehmen Ihre Dienstleistungen zusammenstellen, dann wird meistens ein eigener Bereich für Unternehmen oder die Öffenltiche Hand gemacht. Die Öffentlichen Auftraggeber beginnen inzwischen auch immer stärker private Sicherheitsdienste - und oftmals sind das eben auch Detektivbüros - mit Bewachungsaufgaben oder Überwachungsaufgaben zu betrauen. Die Detektive haben zwar keine Polizeifunktion, aber natürlich sind Sie durch Ihr Ermittlungs-Knowhow für die Auftraggeber trotzdem wertvoll. Aber auch einfachere Dinge wie beispielsweise die Ermittlung von Vermögensverhältnissen eines Schuldners um eventuelel Schulden eintreiben zu können, gehört zu diesen Themen. Und Privatdetektive unterstützen Unternehmen auch dabei entsprechende eigene Überwachungsinfrastruktur zu errichten, beispielsweise der richtige Einsatz von GPS-Systemen zur Standortmeldung und Bewegungsmeldung der Firmenfahrzeuge oder LKWs. Nicht nur um Diebstahl des Fahrzeuges vorzubeugen, sondern eben auch um beispielsweise herauszufinden, ob Mitarbeiter im Unternehmen Firmenfahrzeuge für Privatzwecke mißbrauchen.

Außerdem ist natürlich auch die Ermittlung über Gewohnheiten, Kontakte und Vernetzungen von Geschäftspartnern immer wieder ein Thema für die Privatdetektive in Wien. Denn größere Firmen lassen durchaus einmal einen Geschäftspartner etwas näher von einem Detektiv durchleuchten, bevor sie sich mit diesem auf ein größeres Projekt einlassen.

Detektive für Privatpersonen in Wien

Aber auch für Privatpersonen bieten die Privatdetektive in Wien einen Service an. Viele Services beziehen sich auf Dinge wie familiäre Fragen, also beispielsweise die Beobachtung und Observierung des Ehepartners im Vorfeld einer möglichen Scheidung oder die Beobachtung von Kindern (was sicher in anderen Ländern häufiger gefragt ist als hier) um Dinge wie Drogen-Delikte zu erfahren oder den Umgang der Kinder zu überwachen. Aber natürlich sind auch Dinge wie die Recherche nach einem Testament, eventuelle Vorkommnisse wie nötiger Personenschutz bei Bedrohungen, die Recherche bei Drohbriefen oder auch die Ausforschung von vermissten Familienmitgliedern ein relevantes Thema und Arbeitsgebiet von Detektiven in Wien und Österreich. Aber auch die Recherche nach eventuell versteckten Vermögen oder Einkommensquellen eines früheren Partners kann mit einem Privatdetektiv in Wien gemacht werden - wenn es beispielsweise um Unterhaltszahlungen für den Ehepartner oder Kinder geht und der andere Partner behauptet mittellos zu sein.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen und Tipps

Einladungsmanagement und Gästelistenmanagement

Externer Content

Einladungsmanagement

Einladungsmanagement und Gästelisten verwalten auf ganz einfache Art und Weise mit einem professionellen Tool. Keine Software muss installiert werden, einzig und allein ein Webbrowser genügt.

Einladungsmanagement

Afterwork in Wien

Externer Content

Afterwork mit Italo-Flair

Nach dem Büro auf ein paar Gläser der besseren Version von Prosecco? Mit dem Pignloetto Frizzante im 1. Bezirk in Wien den Arbeitstag im Co-Working-Space mit Freunden und Kollegen ausklingen lassen.

Civediamo

Links: Wien, Detektive und Österreich

Privatdetektive in Österreich und Wien

Externer Content

Privatdetektiv in Wien finden!

Finden Sie aus einer großen Datenbank den richtigen Privatdetektiv für Ihre Bedürfnisse, auf detective77.com finden Sie in zahlreichen Ländern Privatdetektive und Detekteien für Ermillungen und Nachforschungen.

Verzeichnis von Detektiven

Tourismusinfo für Wien, Bratislava, Prag und Budapest

Externer Content

Centrope-Region

Erleben Sie die Centrope-Region mit Wien, Bratislava, Prag und Budapest. Interessante Tipps für Reisen, Kultur und natürlich auch Shopping. Einfach reinklicken und die Region einmal kennen lernen.

RegioTours

Tanzschulen und Tanzunterricht in Wien

(c) Bernard-Verougstraete, Pixabay

Walzer, Tango, Foxtrott

Lernen Sie tanzen in Wien oder in den Bundesländern - auf dieser Plattform finden Sie zahlreiche Tanzschulen und Tanzlehrer in Wien, Österreich und auch in der restlichen Welt in vielen Ländern mit Tanzunterricht.

Tanzunterricht in Wien

Havanna Airport Transfer, Privattaxi in Kuba

Externer Content

Flughafentransfer Havanna

Dieser neue Anbieter aus Wien von privaten Fahrdiensten in Kuba bietet Urlaubern besondere Mehrwerte. Buchen Sie Ihren Privat-Transfer oder Ihren Airport-Transfer in Havanna auf GoCubaGo.com.

Go, Cuba Go!